Der Bandleader

Klaus Ammann 
Orchesterleiter – Arrangeur – Komponist

 kamitmic_05

Nach dem mit Auszeichnungen abgeschlossenen Musikstudium (Klavier, Flöte, Posaune, Schlagwerk, Komposition, Dirigieren) am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg gründet Klaus Ammann 1972 „The Little Schoolband“, die als „jüngste Bigband Europas“ rasch international erfolgreich wird (Royal Albert Hall, London; Olympiahalle, München). Aus dieser Formation geht 1981 die „Klaus Ammann Bigband“, später das „Orchester Klaus Ammann“ hervor.

Bekannt wird das Orchester durch Tourneen im In- und Ausland, Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie als Hausorchester des Deutschen Theaters München. Für sein Orchester in der Besetzung Bigband – Streicher – Chor schreibt Klaus Ammann eigene Kompositionen und spezifische Arrangements, die sich am Stil von James Last orientieren.

Als Komponist wurde er unter anderem mit seinen Musicals „2000 Jahre Jesus“ (UA 1999, Musical Theater Schwaben) und „Salzsaga – Ein Alpenmythos wird Musik“ (UA 2003, Musicaltheater am Königssee) bekannt.

Für sein künstlerisches Schaffen sowie sein soziales und pädagogisches Engagement wurde Klaus Ammann unter anderem mit der „Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste“ und der Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ des Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst geehrt.